„Das Gedächtnis ist unsere Schatzkammer des Lebens.“

Cicero
Eva-Maria Mader Portrait

Ich bin Eva-Maria Mader und trainiere die geistige Fitness von Erwachsenen im Alter von ca. 55+

Den Menschen als Ganzheit zu betrachten, hat mich schon immer fasziniert. Körper, Geist und Seele – eines bedingt das andere. Die Ausbildung zur medizinischen Masseurin war mein erster Schritt (Körper), danach kam die Ausbildung zur psychosozialen Beraterin (Seele). Letztendlich absolvierte ich die Ausbildung zur Gedächtnistrainerin (Geist), da ich felsenfest davon überzeugt bin, dass man mit regelmäßigem Training bis ins hohe Alter geistig fit bleiben kann.

Meine Motivation ist es, offen zu sein für Neues und am Leben dranzubleiben. Gerade wenn man älter wird, ist es wichtig, sich die Neugier am Leben und den Humor zu bewahren.

  • Endlich nicht mehr vergesslich sein und wirksame Merktechniken lernen,
  • das Gedächtnis in Schwung bringen,
  • sich endlich Namen, Pincodes und Passwörter merken,
  • besser und länger konzentriert sein,
  • körperlich und geistig fit zu bleiben!
  • Wünschen Sie sich das auch? Dann sind Sie bei mir genau richtig!

Es geht nicht um Lexikon-Wissen, sondern darum, den Alltagstransfer und Zusammenhänge zu erleben, um sogenannte AHA – Erlebnisse!

Mir ist es ein Herzensanliegen, auf die Wichtigkeit der geistigen Fitness aufmerksam zu machen und die Vorteile für jeden einzelnen zu betonen.

Senioren - Spaß - Schaukel - Denk.Merk.Statt - Gedächtnistraining

Bewegung für die grauen Zellen ist so wichtig

Wo war ich gestern Vormittag? Wen sollte ich nochmal anrufen? Sie kennen das vielleicht.

Nachlassendes Erinnerungsvermögen, Denkprozesse verlangsamen sich, Alltagsroutinen, dazu gesellen sich Störfaktoren wie schlecht hören oder sehen. Mit zunehmendem Alter reagiert man öfter sensibel auf Zeitdruck oder auf zu komplexe Anforderungen. All das kann unserem Denkorgan ganz schön zu schaffen machen.

Auch Dauerstress, Reizüberflutung, ständige Verfügbarkeit im Beruf und im Alltag – sind Killer für unser Gehirn. Dies müssen Sie nicht akzeptieren!

Anti-Aging für den Kopf

Ob zur Aktivierung oder Vorbeugung – ein gut trainiertes Gedächtnis bedeutet

✔️ die Anforderungen im Alltag besser zu bewältigen und mitreden zu können,

✔️ die Selbstständigkeit zu erhalten bzw. zu steigern, geistig fit zu bleiben

✔️ und sich die Lebensqualität und Lebensfreude bis ins hohe Alter zu bewahren.

Puzzleteile - Denk.Merk.Statt - Gedächtnistraining

Reservieren Sie rechtzeitig einen Platz in einem meiner Gruppenkurse oder buchen Sie ein individuelles Einzeltraining!

Denn: Wer Köpfchen hat trainiert es – vielleicht schon bald in Ihrem Verein, im Seniorentreff, im betreuten Wohnen oder in der gesunden Gemeinde.

Eva-Maria ganz persönlich

Ich bin eine Babyboomerin – geboren 1963 in der Steiermark.

Bodenständig: praktisch veranlagt, ordnungsliebend, immer in Bewegung (wie der Duracel-Hase) Wissbegierig, offen für Neues, ehrlich, zielstrebig.

Naturverbunden: Ein erholsamer Spaziergang im Wald, um meinen Gedanken freien Lauf zu lassen oder eine anspruchsvolle Tour in den Bergen, um die eigenen Grenzen zu spüren.

Familienmensch: Mann, 3 erwachsene Kinder, 4 Enkel-kinder, 1 Kater und
7 Hühner

Es sind die einfachen Dinge, die mein Leben wertvoll machen. So etwa eine gute Tasse Kaffee, dazu ein Butterbrot mit selbst-gemachter Marmelade.

Soziales Wesen: Mit Menschen zusammen zu sein ist für mich ein Lebenselixier. Besonders die ältere Generation ist mir sehr ans Herz gewachsen und fühle mich in ihrer Gegenwart sehr wohl.

Referenzen

  • SVS – Sozialversicherung der Selbstständigen, Referentin/Beraterin
  • Gesundes Tulln, Gedächtnistraining
  • Rosenarcade Tulln, Gedächtnistraining